Neues Tattoo (zensiert)
10.06.2007 21:48:31 /
... /
... ![[#lang]](/images/flags/DE.gif)
würd euch gerne mein neues Dotwork Tattoo ( Künstler : the Flying Swastika Roel/ on the Road / Handwork ) posten aber da dies ja in Deutschland nicht erlaubt ist gibbets halt ne zensierte fassung. Bei ineteresse kann ich ne BM verschicken hoffe das ist zumindest erlaubt, wenn nicht bitte Blog Löschen, die genaue Bedeutung hab ich unter dem Bild gepostet ( danke an WIKIPEDIA )![[#lang]](/images/flags/DE.gif)
Die Swastika (Sanskrit: „Erfolgreicher“), auch Sonnenrad oder Rad des Lebens, ist ein sehr altes religiös-rituelles Symbol und war schon früh in verschiedenen Kulturen auf fast allen Kontinenten bekannt. Funde in Schweden und Ägypten lassen auf ein Mindestalter von 14.000 Jahren schließen.
Seiner Form entsprechend bezeichnet man es auch als Hakenkreuz, wobei differenziert werden muss zwischen Hakenkreuz (allgemein) und dem NS-Hakenkreuz, das von der NSDAP gebraucht wurde. Das NS-Hakenkreuz steht meist auf der Spitze, doch weil es sich nicht eindeutig von einer Swastika unterscheiden lässt, steht die Verwendung aller hakenkreuzförmigen Symbole im politischen Kontext innerhalb Deutschlands und Österreichs unter Strafe (siehe unten).
Vor allem in Süd- und Ostasien steht die Swastika nach wie vor in der ursprünglichen Tradition.
Verbreitung
Im Deutschen sind Swastika und Hakenkreuz die gebräuchlichen Namen; weiter gibt es den Begriff „Sonnenrad“ und die heute nicht mehr gebrauchte Bezeichnung „Winkelmaßkreuz“. Das Hakenkreuz (crux gammata oder Gammadion, weil aus vier umgekehrten Haken – dem griechischen Buchstaben Gamma – bestehend) ist ein sehr altes Sonnenzeichen und eines der ältesten Symbole der Menschheit. Vielerorts wird es als Sonnensymbol, oftmals auch als Symbol der Sonnenbewegung aufgefasst und im übertragenen Sinne als Zeichen des Lebens und der Wiedergeburt.
In früheren Kulturen war es auf vier Kontinenten (allen außer Australien) verbreitet. Es hatte verschiedene Bedeutungen, wie z. B. Fruchtbarkeit. Die Swastika gab es beispielsweise in der kretominoischen Kultur auf Kreta (ab etwa 3500 v. Chr.; oft Motiv der Vasenmalerei), in Mesopotamien und im Reich Elam, im Buddhismus oder im Hinduismus (oft in Verbindung mit der Gottheit Ganesha). Gelegentlich ist es in alten Synagogen zu finden, in frühchristlicher Zeit wurde es auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol verwendet. In der romanischen Ornamentik ist es, verbunden mit der Mäanderlinie, als „Schutzmittel gegen den Teufel“, zu finden. Auch auf gotischen Bauwerken ist es mitunter in Europa zu sehen. Die Römer haben es ebenfalls verwendet. Im Römisch-Germanischen Museum in Köln ist ein antiker römischer schwarzweißer Mosaikfußboden mit linksdrehenden Hakenkreuzen und sie umgebenden Ornamenten zu besichtigen.
Indien
Das Wort Swastika stammt aus dem Sanskrit: svastika, was „Glücksbringer“ bedeutet. Es setzt sich zusammen aus den Silben su- (gut) und asti (Substantiv as-ti- zum Verb as- sein) – wörtlich also: das (zum) Gutsein (gehörige), das Heilbringende. Das Kompositum svasti- wird schon im ältesten Sanskrit (dem Vedischen) in der Bedeutung „Heil, Segen“ gebraucht. Das Wort wird dementsprechend in Indien für glückbringende Dinge und Symbole verwendet. Noch heute ist das Swastika-Symbol in Indien in Tempeln und auf Götterdarstellungen üblich. Die Bedeutung, die die Swastika in Europa angenommen hat, ist in Indien weitgehend unbekannt.
China
Im Chinesischen Alphabet stellt die Swastika innerhalb eines Kreises das Schriftzeichen für das Wort „Sonne“, ohne Kreis (chin. 卍, 卐, wàn) für Myriade (10.000, „Unendlichkeit“, eigentlich: chin. 万/萬). Dass das Zeichen im übertragenen Sinne auch Fruchtbarkeit bedeutet, ergibt sich daraus, dass es bei den verschiedenen Völkern auf Bildwerken der Zeugung und Fortpflanzung zu finden ist. Wenn es auf der Verpackung von in China hergestellten Lebensmitteln erscheint, bedeutet dies, dass diese rein vegetarisch hergestellt sind.
Auch das Emblem von Falun Gong, einer aus China stammenden Qi-Gong-Bewegung, enthält mehrere Swastika-Symbole. Es zeigt einen roten Kreis mit einem großen goldenen Swastika-Symbol (rechtsdrehendes Hakenkreuz), der von einem orangefarbenen Ring mit vier weiteren Swastika-Symbolen und vier Yin und Yang-Symbolen umschlossen wird.
Nebenformen
Die Swastika hat zahlreiche Nebenformen. Die Endungen können nach rechts oder nach links führen. In vielen Formen ist die Swastika rund und nicht rechteckig. Viele Nebenformen haben eigene Bedeutungen. So nennt man das nach links gewendete Hakenkreuz in Indien Sauastika und es bedeutet Nacht, Unheil und Tod. Unterschieden werden beide Formen in Indien auch durch ihre Farbe. Die Swastika wird rot dargestellt als Zeichen für den Osten (Sonnenaufgang bzw. im übertragenen Sinne Hoffnung), während die Sauastika blau dargestellt wird (blau als Zeichen des Westens also des Sonnenuntergangs bzw. des Niedergangs).
Bedeutung im westlichen Kulturkreis
Vor dem so genannten „Dritten Reich“ symbolisierte das Hakenkreuz bei den Kelten ein Wagenrad, an dem brennende Fackeln befestigt waren. Ein solches Rad wurde bei Festen einen Berg herabgerollt. Durch die Rotation und den Fahrtwind bildeten die lodernden Flammen das Hakenkreuz. In der vorchristlichen germanischen Kultur, wo es auch Fyrfos genannt wird, symbolisiert das Hakenkreuz den wirbelnden Hammer des Donar und ist somit vor allem ein Symbol für die Kräfte der irdischen Natur, die sowohl Schutz, als auch Schaden, Vernichtung und Wiedergeburt bringen können.
Bis zur Verwendung durch die NSDAP erlebte das Hakenkreuz, vor allem in Europa und den USA, eine Renaissance. So warb zum Beispiel die Coca-Cola-Company 1925 mit einem Schlüsselanhänger in Hakenkreuzform, wohl wissend um das positive Image der Swastika. In der deutschen Goa-Trance-Szene findet das Symbol heute gelegentlich wieder Verwendung. Seit 1910 ist das Hakenkreuz das Emblem der Isländischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft und bis heute in Verwendung. Das Hakenkreuz war bis zum Dritten Reich Bestandteil des Logos der dänischen Brauerei Tuborg und sowohl die schwedische Firma ASEA als auch die norwegische A/S Per Kure - Norsk Motor- og Dynamofabrik hatten ein Hakenkreuz als Logo.
Ein aufrecht stehendes blaues Hakenkreuz, jedoch ohne Beziehung zum Nationalsozialismus, war Hoheitszeichen der finnischen Luft- und Panzerwaffe von 1918 bis 1944. Auch verschiedene finnische Orden verwendeten das Hakenkreuz (z.B. Mannerheim-Kreuz). Bis heute trägt es der Orden des Freiheitskreuzes. Die Hakenkreuze der Collane des finnischen Ordens der Weißen Rose wurden erst 1963 beseitigt. Die heutige Flagge des finnischen Präsidenten zeigt das Freiheitskreuz (Vapaudenristi) mit dem integrierten Hakenkreuz. Auch der lettische Bärentöterorden verwendete das Symbol.
In Polen (2. Republik 1918–1939) wurde das Hakenkreuz von der Luftgestützten Kampfgas-Verteidigungs-Liga, und, in Anlehnung an die Volkskultur der Tatrabewohner, als Regimentsabzeichen des 1. bis 6. Gebirgsjägerregiments („Goralenschützer“, vgl. Goralen) benutzt.
BLOGGER STUFF:
| Permanenter URL: | http://www.wildcat.de/xtrashx,6119,NeuesTattoozensiert |
| Comment Feed: | http://www.wildcat.de/profile-1060400-blog-6119.html/rss |
| In eigene Seite einbinden: |
USER KOMMENTARE:
von : SusanLawly ( 17.08.2011 16:38:46 )
Save the Swastika!
Save the Swastika!
Link von www.wildcat.de ( 25.06.2007 18:21:01 )
wildcat-ink's wildcat.de blog
[..] in der Presse. Grad noch wurde ein wenig in Artikel (Swastika Aufklärung) und Blog (Neues Tattoo (zensiert)) darüber geschrieben das Swastika doch von der eindimensionalen Sicht des Nazi-Symbolik zu [..]
wildcat-ink's wildcat.de blog
[..] in der Presse. Grad noch wurde ein wenig in Artikel (Swastika Aufklärung) und Blog (Neues Tattoo (zensiert)) darüber geschrieben das Swastika doch von der eindimensionalen Sicht des Nazi-Symbolik zu [..]
von : sicSHAWN ( 11.06.2007 16:28:37 )
ich sehe das ganz im sinne von melanon und meinen vorrednern...da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen...
und selbst der grund das du es hier "zensiert" reingestellt hast ist beweis genug das es hier in deutschland eine große straftat ist mit symbolen verfassungsfeindlicher Organistionen und solche die diesen zum verwächseln ähnlich sehen, und es nicht einfach als Swastika dargstellt ist...
aber wie gesagt viel spaß damit...kannst ja mal bei gelegenheit die reaktionen aus deinem umfeld hier schreiben!!!
ich sehe das ganz im sinne von melanon und meinen vorrednern...da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen...
und selbst der grund das du es hier "zensiert" reingestellt hast ist beweis genug das es hier in deutschland eine große straftat ist mit symbolen verfassungsfeindlicher Organistionen und solche die diesen zum verwächseln ähnlich sehen, und es nicht einfach als Swastika dargstellt ist...
aber wie gesagt viel spaß damit...kannst ja mal bei gelegenheit die reaktionen aus deinem umfeld hier schreiben!!!
von : melanom ( 11.06.2007 13:48:14 )
zusatz :
hierzulande gehört zur geschichte des zeichens nun mal
die ns-bedeutung. ist quasi "historisch". dass dein
zeichen nun eine "abwandelung" ist, ist haarspalterei, denn
die grundform, und damit der wiedererkennungswert, ist
die gleiche.
kleines beispiel..in vielen ländern gibt der mit
zeigefinger und daumen gebildete kreis als "gut" oder
"spitze".....aber es gibt auch länder, in denen
heißt es "arschloch"...du zeigst quasi in einem
land, wo es arschloch heißt das zeichen und
verlangst, dass die leute "spitze" verstehen...
das funktioniert nicht...und die, die es als
arschloch verstehen, sind auch nicht doof, sie
haben nur einen anderen kontext gelernt.
zusatz :
hierzulande gehört zur geschichte des zeichens nun mal
die ns-bedeutung. ist quasi "historisch". dass dein
zeichen nun eine "abwandelung" ist, ist haarspalterei, denn
die grundform, und damit der wiedererkennungswert, ist
die gleiche.
kleines beispiel..in vielen ländern gibt der mit
zeigefinger und daumen gebildete kreis als "gut" oder
"spitze".....aber es gibt auch länder, in denen
heißt es "arschloch"...du zeigst quasi in einem
land, wo es arschloch heißt das zeichen und
verlangst, dass die leute "spitze" verstehen...
das funktioniert nicht...und die, die es als
arschloch verstehen, sind auch nicht doof, sie
haben nur einen anderen kontext gelernt.
von : melanom ( 11.06.2007 13:39:29 )
ich hab mal ein altes linksorientiertes wahlplakat
tätowiert. das motiv bestand aus einem ausgemergelten
mann, der an ein hakenkreuz gebunden war. drüber
der schriftzug "der arbeiter im zeichen des hakenkreuzes"
ich habs dem träger ausreden wollen..auch weil er stress
bekommen könnte. "nein nein, ich kann das ja erklären und
außerdem stehts drüber wie es gemeint ist..."
der erste schwimmbadbesuch endete noch vorm ersten
wasserkontakt mit einem blauen auge...zum erklären
war keine zeit..da dies nicht der einzige daraus
resultierende übergriff blieb, wurde es ein
tolles cover up..;-)
merke...nicht immer ist wichtig was ein zeichen
für einen selber bedeutet, denn zeichen sind
mittel der kommunikation, die vom gegenüber
auch genau so interpretiert werden müssen, damit
das verständnis funktioniert.
du kannst nicht ein zeichen benutzen, was andere
nicht so verstehen, wie du es meinst, ohne das
probleme entstehen. auch wenn du weißt,dass
es nicht das politisch motivierte hakenkreuz ist,
kannst du nicht verlangen, dass deine umgebung
es genau so sieht. ich häts nicht gemacht.
viel spaß damit ;-P
ich hab mal ein altes linksorientiertes wahlplakat
tätowiert. das motiv bestand aus einem ausgemergelten
mann, der an ein hakenkreuz gebunden war. drüber
der schriftzug "der arbeiter im zeichen des hakenkreuzes"
ich habs dem träger ausreden wollen..auch weil er stress
bekommen könnte. "nein nein, ich kann das ja erklären und
außerdem stehts drüber wie es gemeint ist..."
der erste schwimmbadbesuch endete noch vorm ersten
wasserkontakt mit einem blauen auge...zum erklären
war keine zeit..da dies nicht der einzige daraus
resultierende übergriff blieb, wurde es ein
tolles cover up..;-)
merke...nicht immer ist wichtig was ein zeichen
für einen selber bedeutet, denn zeichen sind
mittel der kommunikation, die vom gegenüber
auch genau so interpretiert werden müssen, damit
das verständnis funktioniert.
du kannst nicht ein zeichen benutzen, was andere
nicht so verstehen, wie du es meinst, ohne das
probleme entstehen. auch wenn du weißt,dass
es nicht das politisch motivierte hakenkreuz ist,
kannst du nicht verlangen, dass deine umgebung
es genau so sieht. ich häts nicht gemacht.
viel spaß damit ;-P
von : User nicht mehr registriert ( 11.06.2007 12:28:37 )
Ich empfehle ebenso starke Nerven und/oder gutes Camouflage-Make-Up, zumal Deine Swastika vom Aussehen her "explizit" und sehr nah am Nazi-Teil ist. Upsetter benannte die Gründe bereits, da müssen wir also nicht tausendmal drauf eingehen. Das macht die Sache gewiss nicht einfacher...
Ich schließe mich jedoch Marcxx und Kiwi0815 an:
auch mich interessiert, was das Hakenkreuz denn nun genau FÜR DICH bedeutet. Die Wikipedia-Definition kann ich mir jederzeit durchlesen - trotzdem ergibt sich daraus noch lange kein Anlass, ein Hakenkreuz zu tätowieren.
Über Geschmack lässt sich freilich streiten - ich persönlich finde die Swastika ehrlich gesagt auch als recht unästhetisch, egal ob nun in der "Nazi"-Version oder abgewandelt, schon von daher ist mir bislang noch nicht aufgegangen, warum man dieses Ding mit aller Gewalt wieder "gesellschaftsfähig" machen sollte...
Ich empfehle ebenso starke Nerven und/oder gutes Camouflage-Make-Up, zumal Deine Swastika vom Aussehen her "explizit" und sehr nah am Nazi-Teil ist. Upsetter benannte die Gründe bereits, da müssen wir also nicht tausendmal drauf eingehen. Das macht die Sache gewiss nicht einfacher...
Ich schließe mich jedoch Marcxx und Kiwi0815 an:
auch mich interessiert, was das Hakenkreuz denn nun genau FÜR DICH bedeutet. Die Wikipedia-Definition kann ich mir jederzeit durchlesen - trotzdem ergibt sich daraus noch lange kein Anlass, ein Hakenkreuz zu tätowieren.
Über Geschmack lässt sich freilich streiten - ich persönlich finde die Swastika ehrlich gesagt auch als recht unästhetisch, egal ob nun in der "Nazi"-Version oder abgewandelt, schon von daher ist mir bislang noch nicht aufgegangen, warum man dieses Ding mit aller Gewalt wieder "gesellschaftsfähig" machen sollte...
von : kiwi0815 ( 11.06.2007 11:42:21 )
Was bedeutet denn das Hakenkreuz für dich? du hast uns nur gesagt was das wikipedia darüber weiß!
Wikipedia sagt ja auch - "das NS-Hakenkreuz steht meist auf der Spitze" -
deines steht ja auf der Spitz wie es auf dem Bild schwer.. aber doch zu erkennen ist.
Ich finds einfach nur krass..alles andere wurde bereits gesagt.. aber wissen musst du es schlussendlich wirklich selbst :)
Was bedeutet denn das Hakenkreuz für dich? du hast uns nur gesagt was das wikipedia darüber weiß!
Wikipedia sagt ja auch - "das NS-Hakenkreuz steht meist auf der Spitze" -
deines steht ja auf der Spitz wie es auf dem Bild schwer.. aber doch zu erkennen ist.
Ich finds einfach nur krass..alles andere wurde bereits gesagt.. aber wissen musst du es schlussendlich wirklich selbst :)
von : Nevakind ( 11.06.2007 11:24:31 )
Da ich der Meinung bin, dass der Mensch über seinen Körper frei verfügen kann und sollte, impliziert das natürlich auch das Tätowieren der Swastika, Runen, aber auch von Stern mit Hammer&Sichel... Allerdings hoffe ich bloß, dass du dir auch wirklich über die Konsequenzen bewußt warst. Grüße und Dank für die interessante Diskussion
Da ich der Meinung bin, dass der Mensch über seinen Körper frei verfügen kann und sollte, impliziert das natürlich auch das Tätowieren der Swastika, Runen, aber auch von Stern mit Hammer&Sichel... Allerdings hoffe ich bloß, dass du dir auch wirklich über die Konsequenzen bewußt warst. Grüße und Dank für die interessante Diskussion
von : User nicht mehr registriert ( 11.06.2007 11:23:46 )
Es kennen nun mal eher wenig Leute die oben aufgeführte Definition. Mir wäre schon allein das andauernde Rechtfertigen und Erklären zu mühsam. Ich merks allein schon bei den arabischen Schriftzeichen und glaub mir, es geht tierisch auf den Sack.
In diesem Sinne - starke Nerven!
Es kennen nun mal eher wenig Leute die oben aufgeführte Definition. Mir wäre schon allein das andauernde Rechtfertigen und Erklären zu mühsam. Ich merks allein schon bei den arabischen Schriftzeichen und glaub mir, es geht tierisch auf den Sack.
In diesem Sinne - starke Nerven!
von : Upsetter ( 11.06.2007 08:12:53 )
@xtrashx:
Das sehe ich nicht so! Auch im NS wurden verschiedene Versionen des Hakenkreuzes bzw. Swastika verwendet. Auch der Begriff Swastika wurde im NS genutzt.
Ich hoffe nur für Dich, das Du Dir der Konsequenzen dieses Tattoos bewußt bist, denn es wird Dich zukünftig sehr einschränken. Kein Besuch mehr im Schwimmbad, Freibad, Badesee o.ä., keine Sauna, kein oben ohne sonnen mehr und was ist wenn Du mal zum Arzt mußt und Deinen Oberkörper freimachen mußt?! Ganz zu schweigen von dem was die Leute über Dich denken werden machst Du Dich damit strafbar! Sobald Du das TShirt ausziehst begehst Du eine Sraftat nach §86a nd das kann hart bestraft werden. Da kannst Du dem Richter 1000 mal erzählen, dass es kein Hakenkreuz ist... 1. Wird es ihn nicht interessieren und 2. Heißt es im §86a dazu: Symbole verfassungsfeindlicher Organistionen und solche die diesen zum verwächseln ähnlich sehen. Ich hoffe nur Du hast das alles bedacht...
@xtrashx:
Das sehe ich nicht so! Auch im NS wurden verschiedene Versionen des Hakenkreuzes bzw. Swastika verwendet. Auch der Begriff Swastika wurde im NS genutzt.
Ich hoffe nur für Dich, das Du Dir der Konsequenzen dieses Tattoos bewußt bist, denn es wird Dich zukünftig sehr einschränken. Kein Besuch mehr im Schwimmbad, Freibad, Badesee o.ä., keine Sauna, kein oben ohne sonnen mehr und was ist wenn Du mal zum Arzt mußt und Deinen Oberkörper freimachen mußt?! Ganz zu schweigen von dem was die Leute über Dich denken werden machst Du Dich damit strafbar! Sobald Du das TShirt ausziehst begehst Du eine Sraftat nach §86a nd das kann hart bestraft werden. Da kannst Du dem Richter 1000 mal erzählen, dass es kein Hakenkreuz ist... 1. Wird es ihn nicht interessieren und 2. Heißt es im §86a dazu: Symbole verfassungsfeindlicher Organistionen und solche die diesen zum verwächseln ähnlich sehen. Ich hoffe nur Du hast das alles bedacht...
von : HelloKitty1976 ( 11.06.2007 08:10:01 )
Nun ja, jeder provoziert auf seine eigene Art und Weise und ich muss ganz ehrlich sagen, hätte keine Lust jedes Mal die eigentliche Bedeutung des Symbols runter zu beten und mich zu rechtfertigen dafür das ich nichts mit den Nazis usw. zu tun habe.
Nun ja, jeder provoziert auf seine eigene Art und Weise und ich muss ganz ehrlich sagen, hätte keine Lust jedes Mal die eigentliche Bedeutung des Symbols runter zu beten und mich zu rechtfertigen dafür das ich nichts mit den Nazis usw. zu tun habe.
von : TattooSusi ( 11.06.2007 03:40:09 )
Ich finde es auch nicht so wirklich gut, sich unbedingt solch ein Zeichen tätowieren zu lassen. Es sei jetz mal dahingestellt, dass du dir nich das "Nazi-Hakenkreuz" tätowieren lassen hast. Aber die Mehrheit der Menschheit kennt nun mal nur das Swastika in Form des Nazi-Hakenkreuzes. Und ich denke nicht, dass man sich dann noch sowas tätowieren lassen muss - im Prinzip ja doch nur aus Protest.
Hoffe, bist mir nich böse.
Viele liebe Grüße, Susi
Ich finde es auch nicht so wirklich gut, sich unbedingt solch ein Zeichen tätowieren zu lassen. Es sei jetz mal dahingestellt, dass du dir nich das "Nazi-Hakenkreuz" tätowieren lassen hast. Aber die Mehrheit der Menschheit kennt nun mal nur das Swastika in Form des Nazi-Hakenkreuzes. Und ich denke nicht, dass man sich dann noch sowas tätowieren lassen muss - im Prinzip ja doch nur aus Protest.
Hoffe, bist mir nich böse.
Viele liebe Grüße, Susi
von : MrsTequila ( 11.06.2007 00:14:32 )
Ich führe den Kommentar nicht aus wie ich es vorhatte, die folgenden Kommentare, dazu noch in deinem Blog, wärens nicht wert :)Stimme meinem Vorredner zwar voll und ganz zu was die Tatsachen angeht, aber sehe den Umgang mit dem Symbol etwas anders. Wie dem auch sei...
Schade, dass man es nicht ganz sieht, wäre aber (über BM) durchaus interessiert, damit ich auch was zu dem Tattoo sagen kann :)
Ich führe den Kommentar nicht aus wie ich es vorhatte, die folgenden Kommentare, dazu noch in deinem Blog, wärens nicht wert :)Stimme meinem Vorredner zwar voll und ganz zu was die Tatsachen angeht, aber sehe den Umgang mit dem Symbol etwas anders. Wie dem auch sei...
Schade, dass man es nicht ganz sieht, wäre aber (über BM) durchaus interessiert, damit ich auch was zu dem Tattoo sagen kann :)
von : xtrashx ( 11.06.2007 00:09:42 )
@ upsetter : dein denkfehler ist enfach nur das nicht unter diesem symbol der holocaust stattfand sondern unter einem ähnlichen.
@ upsetter : dein denkfehler ist enfach nur das nicht unter diesem symbol der holocaust stattfand sondern unter einem ähnlichen.
von : Upsetter ( 11.06.2007 00:02:06 )
Ich finde es, auch unter Bezugnahme der eigentlichen Bedeutung, sehr kritisch dieses Symbol zu verwenden. Unter genau diesen Symbol wurden mindestens 5 bis 6 Millionen Juden und ca. 500.000 Behinderte, Zigeuner, Homosexuelle, schwer Erziehbahre und politisch anders Denkende systematisch ermordet. Darunter unzählige Alte, Frauen und Kinder!
Ich finde es, auch unter Bezugnahme der eigentlichen Bedeutung, sehr kritisch dieses Symbol zu verwenden. Unter genau diesen Symbol wurden mindestens 5 bis 6 Millionen Juden und ca. 500.000 Behinderte, Zigeuner, Homosexuelle, schwer Erziehbahre und politisch anders Denkende systematisch ermordet. Darunter unzählige Alte, Frauen und Kinder!
von : Marcxx ( 10.06.2007 23:56:57 )
was war deine Motivation so ein Tattoo, was bestimmt viel Diskussionen verursachen kann, dir stechen zu lassen`?
Vor allen Dingen kann man es ja nicht mal begutachten
grübel*
was war deine Motivation so ein Tattoo, was bestimmt viel Diskussionen verursachen kann, dir stechen zu lassen`?
Vor allen Dingen kann man es ja nicht mal begutachten
grübel*
von : hatschepsut ( 10.06.2007 22:19:50 )
Das mit den Stern Lines um die Brust mag ich.
Das mit den Stern Lines um die Brust mag ich.
