Monat:
Thema
BodyMod Blog
SideshowGeschichte und KulturSuspension + SusConsTattoo und TätowiererPiercing und PiercerBodyMod(er)Medizin + Gesundheit(Un)Recht und GesetzBlog und InternetPresse und MedienConventionsin der WerbungTV und FilmBody PaintingTierquälerei
Blog-Impressum
Hepatitis Kampagne - meine Sicht!
Kategorie: BodyMod Blog > Medizin + Gesundheit
25.05.2009 18:36:27 /
... /
... ![[#lang]](/images/flags/DE.gif)
Das Thema mit der aktuellen "Hepatitis-B - am besten testen" Kampagne hatten wir ja nun schon das eine oder andere mal:25.05.2009 18:36:27 /
![[#lang]](/images/flags/DE.gif)
melanom: Anti-Hepatitis-Kampagne
![[DE]](/images/flags/DE.gif)
dph-designs: Anti-Hepatitis-Kampagne Teil 2
Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu abgeben :-)
Also grundsätzlich finde ich Aufklärung zum Thema Hepatitis B (und A, C, D und E) schon wichtig ... allerdings finde ich die Kampagne NICHT GUT ... es hat doch sehr den Anschein man will möglichst viele Menschen dazu bringen sich testen zu lassen - da verdient dann die Pharma-Industrie gutes Geld, das evtl. sinniger hätte ausgegeben werden können ... ein Schelm wer denkt die unterstützen solche Kampagnen ;-)
Klar, testen und Gewissheit haben ist sinnig aber zum Hausarzt rennen und einen Test einfordern ist auch teuer (wobei wenn man selber zahlen muss, ists ja jedem sein eigenes Bier - wenn die Kasse zahlt ists wieder so ne Sache).
Eine interessante Alternative wäre es gewesen die Leute zum Blutspenden zu schicken - da wird das Blut auch getestet - es ist zwar kein Test-Ersatz
aber doch gutes Indiz ob ich einen separaten / differenzierten Test brauche! So denkt nur der Schelm es geht um den Verkauf von Tests ;-))OK, heutzutage auch nicht so leicht - aber wäre das nicht ne tolle Alternative wenn man den leuten sagt - geh zur Blutspende und WENN du dort nicht angenommen wirst und/oder zu einer der "Risikogruppen" gehörst, dann mach nen Hep-B Test!
Tatsache ist, dass bei uns schon seit einiger Zeit Hep-B Impfungen an kindern gemacht wird und das die Hep-B Infizierungen rückläufig sind - also einen "Grund für Panikmache" oder "besondere Aktualität" gibt es nicht wirklich (siehe: RKI: Epidemiologisches Bulletin (PDF)) und die verbreitung in Deutschland ist auch noch nicht einmal "hoch" oder gar "mittel" (siehe: hepatitis.de Grafik zu Hep-B
)!Darüber hinaus würde ich mir eher eine WIRKLICHE Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung zu dem Thema Hepatitis allgemein wünschen! Klar, Hep-B ist behandelbar und gut testbar - aber die anderen Arten der Hepatitis sind deswegen nicht weg vom Fenster oder so - also warum Hep-B so sehr in den Vordergrund stellen??
Einfache Infos und "goldene Regeln" für Jedermann würde ich mir wünschen ... sowas wie:
WIE GENAU überträgt sich das Virus? Nur von Blut zu Blut oder auch per Schweiss / Haut auf Blut / Wunde (hochvirämischen Träger = Speichel, Urin, Muttermilch ...)???
WORAUF MUSS ich achten wenn ich mich "in Gefahr" begebe (z.B. Handschuhe und Hygiene beim Piercen und Tätowieren, Mundschutz bei jeden der sich beim Zahnarzt über mich beugt ... und und und)
KONDOME schützen, Impfung bei Reisen und so - DAS sind die gängigen Infektionswege - DAS muss in den Vordergrund!
IMPFUNG auffrischen (gegen B, A und damit auch D kann geimpft werden)! Das wohl einfachste ... alle 10 bis 15 Jahre kann man seine Hep-B Impfung auffrischen lassen - je nach Risikogruppe - ein Piercer und Tätowierer wird das z.B. akribisch und regelmäßig tun, genau wie eine Pflegekraft oder andere "Risiko-Berufsgruppen" - wenn nicht - dann an DIESER Stelle zur Pflicht machen und diese Leute informieren!!!
Naja ... oberflächlich gesehen kann man sagen "alles ist besser als nichts tun" ... aber wenn man schon viel Geld für eine Kampagne ausgibt, dann hätte die meiner Meinung nach viel besser sein können bzw. auf ein breiteres Spektrum abzielen - aber vielleicht will der, der das Geld ausgibt das ja auch nicht unbedingt?!? ;-)
Insgesamt gibt es 5 Motive mit dem Sloagen "das Virus wartet, wo man es nicht erwartet" ... da gibt es den Naßrasierer, das Tattoo, das Nagelstudio, den ungeschützten Sex und das Piercing.
Erstmal toll "shocking" aber irgendwie auch nicht wirklich ernst zu nehmen weil man denkt sich so: "Meinen Rasierer teile ich nicht, mein Tätowierer ist spitze, das Nagelstudio immer sauber, ungeschützten Sex gibts wegen AIDS schon nicht leichtsinnig und der Piercer trägt eh immer Handschuhe!"
BLOGGER STUFF:
| Permanenter URL: | http://www.wildcat.de/expand,40314,HepatitisKampagnemeineSicht |
| Comment Feed: | http://www.wildcat.de/profile-1121577-blog-40314.html/rss |
| In eigene Seite einbinden: |
USER KOMMENTARE:
von : wildcat-ink ( 26.05.2009 09:48:02 )
@Namru ... jupp! Das ist auch meine Erfahrung - Ärzte wollen für die Impfung Kohle ... du kannst dich aber an die Krankenkasse wenden und anfragen ob die das übernehmen - bei Reiseimpfungen hast du ne 50:50 Chance ;-)
@Namru ... jupp! Das ist auch meine Erfahrung - Ärzte wollen für die Impfung Kohle ... du kannst dich aber an die Krankenkasse wenden und anfragen ob die das übernehmen - bei Reiseimpfungen hast du ne 50:50 Chance ;-)
von : Namru ( 26.05.2009 09:19:15 )
ich weiß ja nicht, ob die ärzte bei uns in der provinz alles einfach nur ar***löcher sind, aber ich darf als volljährige meine hep-impfung selber zahlen, egal ob ich zu einer risikogruppe gehöre oder nach buxtehude reisen möchte... außer natürlich mein arbeitgeber zahlt... finde ich schon eine doppelmoral... erst drauf aufmerksam machen und dann wahrscheinlich erstmal ein paar irritierte wenigverdiener (oder gar hartz4 empfänger) haben, die die impfung wollen, sich aber nicht leisten können... *kotz*
auf den rest mit dem "wie" auf das thema aufmerksam gemacht wird, gehe ich jetzt nicht mehr ein... das haben vor mir schon genug gemacht...
ich weiß ja nicht, ob die ärzte bei uns in der provinz alles einfach nur ar***löcher sind, aber ich darf als volljährige meine hep-impfung selber zahlen, egal ob ich zu einer risikogruppe gehöre oder nach buxtehude reisen möchte... außer natürlich mein arbeitgeber zahlt... finde ich schon eine doppelmoral... erst drauf aufmerksam machen und dann wahrscheinlich erstmal ein paar irritierte wenigverdiener (oder gar hartz4 empfänger) haben, die die impfung wollen, sich aber nicht leisten können... *kotz*
auf den rest mit dem "wie" auf das thema aufmerksam gemacht wird, gehe ich jetzt nicht mehr ein... das haben vor mir schon genug gemacht...
von : wildcat-ink ( 26.05.2009 08:40:42 )
@Tatze-1 : Nö, also in Gronau hab ICH noch kein Plakat hier gesehen - ich hab nur vor 4 Wochen oder so schon Pressematerial von denen bekommen und fand das zu unausgewogen (einseitige Info mit "Panikmache" hin zu einem Test) um es aufzugreifen! Halt typische Pharma-Öffentlichkeitsarbeit für meinen Geschmack!
Das einzige positive ist der Test auf www.lebertest.de der scheint mir recht ausgewogen und vernünftig!
Und es handelt sich schon um "Äpfel und Birnen" - denn "Gib AIDS keine Chance" ist eine Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die auf Prävention und Aufklärung setzt ...
"Hepatits b? Am besten testen!" ist eine Kampagne, oder mindestens Sloagen der nur auf Hepatitis B abzielt und suggeriert nur ein Test schützt und das Virus lauer überall! Dabei kommen auf einen Hep-B Infektion über 15 Hep-A und über 100 Hep-C Infektionen! Der Fokus ist also falsch gesetzt!
Gut, weltweit haben 2 Milliarden Menschen eine Hep-B Infektion (laut WHO) aber in Deutschland ist die Krankheit recht selten ... und wird in den Köpfen der Leute oft mit HIV gleich gesetzt, dabei ist Hep-B recht gut behandelbar! Hierzulande besitzen rund sieben Prozent der Bevölkerung Hepatitis B-Antikörper, das heißt dass sie die Krankheit irgendwann einmal durchgemacht haben - bei den Erwachsenen die das durchgemacht haben liegt das Risiko einer chronischen Hepatitis bei 10% (also 0,7% der DE Bevölkerung) und auch die müssen dann meist nicht sterben!
Ich fasse zusammen:
Hep-B und HIV Infektionen sind "Apfel und Birne"!
Prävention und "am besten testen" sind "Apfel und Birne"!
... usw ...
Wie gesagt - "besser als nichts, aber nicht gut"!
Kernproblem: Ein Test ist eine Momentaufnahme - Tests sind für Leute die Symptome zeigen! Leute die gesund sind und sich im Risiko sehen sollten sich impfen lassen!!! Wer "sicher ist sicher" laufend zum Hep-B Test läuft statt sich impfen zu lassen ist entweder nicht impfbar wegen med. Kontraindikationen (auch das Impfen ist nicht ohne Nebenwirkungen) oder eben nicht bei Verstand und voller Panik ohne Plan und Struktur mit seiner Situation klar zu kommen!
Die Plakate zeigen eben NICHT wie du sagst "die Möglichkeiten der Ansteckung auf" sondern polemisieren / abstrahieren - sie zeigen nur Tattoo, Piercing, Naßrasierer, Nagelstudio und Sex ... eine der WICHTIGSTEN und GEFÄHRLICHSTEN Hep-B Infektionswege (die Geburt = Übertragung von Mutter auf Kind wird ausgelassen) und ein Test ist keine Lösung! Du schreibst selbst "die Welt ist positiv also schütze ich mich" ... ergo: lass dich impfen und geh bei Hep-B Symptomen zum Test alles andere ist Kokolores!
@Tatze-1 : Nö, also in Gronau hab ICH noch kein Plakat hier gesehen - ich hab nur vor 4 Wochen oder so schon Pressematerial von denen bekommen und fand das zu unausgewogen (einseitige Info mit "Panikmache" hin zu einem Test) um es aufzugreifen! Halt typische Pharma-Öffentlichkeitsarbeit für meinen Geschmack!
Das einzige positive ist der Test auf www.lebertest.de der scheint mir recht ausgewogen und vernünftig!
Und es handelt sich schon um "Äpfel und Birnen" - denn "Gib AIDS keine Chance" ist eine Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die auf Prävention und Aufklärung setzt ...
"Hepatits b? Am besten testen!" ist eine Kampagne, oder mindestens Sloagen der nur auf Hepatitis B abzielt und suggeriert nur ein Test schützt und das Virus lauer überall! Dabei kommen auf einen Hep-B Infektion über 15 Hep-A und über 100 Hep-C Infektionen! Der Fokus ist also falsch gesetzt!
Gut, weltweit haben 2 Milliarden Menschen eine Hep-B Infektion (laut WHO) aber in Deutschland ist die Krankheit recht selten ... und wird in den Köpfen der Leute oft mit HIV gleich gesetzt, dabei ist Hep-B recht gut behandelbar! Hierzulande besitzen rund sieben Prozent der Bevölkerung Hepatitis B-Antikörper, das heißt dass sie die Krankheit irgendwann einmal durchgemacht haben - bei den Erwachsenen die das durchgemacht haben liegt das Risiko einer chronischen Hepatitis bei 10% (also 0,7% der DE Bevölkerung) und auch die müssen dann meist nicht sterben!
Ich fasse zusammen:
Hep-B und HIV Infektionen sind "Apfel und Birne"!
Prävention und "am besten testen" sind "Apfel und Birne"!
... usw ...
Wie gesagt - "besser als nichts, aber nicht gut"!
Kernproblem: Ein Test ist eine Momentaufnahme - Tests sind für Leute die Symptome zeigen! Leute die gesund sind und sich im Risiko sehen sollten sich impfen lassen!!! Wer "sicher ist sicher" laufend zum Hep-B Test läuft statt sich impfen zu lassen ist entweder nicht impfbar wegen med. Kontraindikationen (auch das Impfen ist nicht ohne Nebenwirkungen) oder eben nicht bei Verstand und voller Panik ohne Plan und Struktur mit seiner Situation klar zu kommen!
Die Plakate zeigen eben NICHT wie du sagst "die Möglichkeiten der Ansteckung auf" sondern polemisieren / abstrahieren - sie zeigen nur Tattoo, Piercing, Naßrasierer, Nagelstudio und Sex ... eine der WICHTIGSTEN und GEFÄHRLICHSTEN Hep-B Infektionswege (die Geburt = Übertragung von Mutter auf Kind wird ausgelassen) und ein Test ist keine Lösung! Du schreibst selbst "die Welt ist positiv also schütze ich mich" ... ergo: lass dich impfen und geh bei Hep-B Symptomen zum Test alles andere ist Kokolores!
von : Tatze-1 ( 26.05.2009 07:51:58 )
@ink
das eine Jahr Altersunterschied zu Dir macht das Kraut nicht fett. Klar, daß die AIDS-Kampagne als Prophylaxe vor der Ansteckung sein sollte und nicht die Aufforderung zum Test zu gehen. Logische Konsequenz des normaldenkenden Menschen ist es aber auch, daß er sicher gehen will, sich zwischenzeitlich nicht angesteckt zu haben (zumindest im Zeitraum vor den vergangen 3 Monaten, die HIV als "Inkubationszeit" braucht. Wie das bei Hepatitis ist, weiß ich nicht). Daher ist das meiner Meinung nach auch kein Apfel-Birnen-Obstsalat.
Sicherheit hast Du bei Tests nie, weder bei Hepatitis noch bei HIV. Ich schlage hier ja auch keine Welle, daß jetzt sofort jeder und alle zum Amt oder zum Arzt rennen sollen, um sich testen zu lassen. DAS bleibt definitiv jedem selber überlassen. Ich lebe nun mal nach dem Motto: "Die Welt ist positiv, darum schütze ich mich." Um sicher zu gehen, daß auch alles ok ist, gehört für mich daher ein gelegentlicher Test dazu.
Die Kampagne selber zeigt, wenn Du das Plakat gelesen hast, die Möglichkeiten der Ansteckung auf und bietet die Möglichkeit des Tests an. Zudem natürlich der Hinweis auf Informationsstellen, an die man sich wenden kann.
@ink
das eine Jahr Altersunterschied zu Dir macht das Kraut nicht fett. Klar, daß die AIDS-Kampagne als Prophylaxe vor der Ansteckung sein sollte und nicht die Aufforderung zum Test zu gehen. Logische Konsequenz des normaldenkenden Menschen ist es aber auch, daß er sicher gehen will, sich zwischenzeitlich nicht angesteckt zu haben (zumindest im Zeitraum vor den vergangen 3 Monaten, die HIV als "Inkubationszeit" braucht. Wie das bei Hepatitis ist, weiß ich nicht). Daher ist das meiner Meinung nach auch kein Apfel-Birnen-Obstsalat.
Sicherheit hast Du bei Tests nie, weder bei Hepatitis noch bei HIV. Ich schlage hier ja auch keine Welle, daß jetzt sofort jeder und alle zum Amt oder zum Arzt rennen sollen, um sich testen zu lassen. DAS bleibt definitiv jedem selber überlassen. Ich lebe nun mal nach dem Motto: "Die Welt ist positiv, darum schütze ich mich." Um sicher zu gehen, daß auch alles ok ist, gehört für mich daher ein gelegentlicher Test dazu.
Die Kampagne selber zeigt, wenn Du das Plakat gelesen hast, die Möglichkeiten der Ansteckung auf und bietet die Möglichkeit des Tests an. Zudem natürlich der Hinweis auf Informationsstellen, an die man sich wenden kann.
von : wildcat-ink ( 25.05.2009 23:50:52 )
@Tatze-1 ... legitim und sinnvoll alle mal!!! Bitte jetzt nicht das ganze so verstehen (oder interpretieren) das hier jemand gegen Aufklärung, Aufmerksam machen oder so ist!!! Wie gesagt "besser als nichts" gilt IMMER ... aaaaber ... ja, aber ... es geht halt viel sinnvoller und ich weiss nicht ob du alt genug bist das so alles mitgekricht zu haben aber die AIDS Werbespots gabs auch erst mit staatlicher Förderung und die waren GANZ ANDERS als das hier! Da ging es um Verhütung und Aufklärung ... nicht ums "alle mal testen lassen" ... obwohl es "den Aidstest" schon gab!
Ist halt so ne Sache mit Äpfel und Birnen ... und auch finanzielle Interessen sind legitim ... aber dann sollte man das meiner Meinung nach trotzdem umfassender darlegen!
Das "Risiko" ist das es auch bei Hep Tests keine Sicherheit gibt! So muss man bereits 4-6 Wochen infiziert sein damit "Marker" im Blut nachgewiesen werden können (soweit ich weiss bei allen gängigen Tests - HBsAg, HBeAg ...)! DAS muss man den Leuten natürlich auch vorher sagen - dann kommt erschwerend hinzu das eine chronische Hepatitis B ist der Nachweis evtl. auch nicht mehr möglich darüber hinaus kann es veränderte Hepatitis-B-Viren geben auf welche die Tests ebenfalls nicht anschlagen. In allen drei Fällen bekäme man "grünes Licht" und somit falsche Sicherheit!
Man geht davon aus das in Deutschland 0,6% Hep-B infiziert sind ... das klingt wenig, ist aber ne Menge ... dennoch würden sich im "worst case" Szenario 99,4% unnötig testen lassen ... so gesehen klingts schon wieder etwas "balla balla".
Nochmal - versteh mich nicht falsch - jeder der sich testen lassen will ... KLAR! SOFORT ... DO IT! Aber die Empfehlung "lass dich testen" würde ich nicht 100% geben sondern vielleicht den 10, 20 oder 30% der "Risiko-Gruppe"! Dann kann das für die auch die Kasse bezahlen und das Solidarsystem fängt das auf ohne das direkt mal wieder die KK Kosten steigen - sind zwar nur ~30 EUR (<- glaub ich, ist ne Summe für Selbstzahler / Privatpatienten die ich gefunden habe) ... aber die 99% unnötig getesteten kosten mal eben ~2,4 Milliarden Euro ;-) ... nur um mal ne Zahl in den Raum zu stellen ;-)) ... und das für eine Momentaufnahme, ne Immunisierung kostet zwar das doppelte, aber wenigstens nur alle 10 Jahre ;-)
In Deutschland gibt es seit 1996 eine generelle Impfempfehlung für Kleinkinder und auch in der Schwangeren-Beratung und besonderen Risiko-Berufsgruppen wird schon ganz gut aufgeklärt oder Impfen zur Pflicht gemacht! Ich denke also in Sachen Hep-B ist Deutschland auf ganz gutem Kurs und was fehlt wäre eine WIRKLICHE Aufklärung - aber man sieht an Reaktionen zu der Kampagne leider eben, dass die genau das NICHT bewirkt! Die leute recherchieren nicht und lesen eben nich irgendwelche RKI Papiere oder sonstwas ... sondern denken sich "scheisse, ich hab nen Tattoo, ich muss mich testen lassen" ... oder ersetze Tattoo durch Piercing, ungeschützten Sex, Besuch im Pedi- / Maniküre oder der unbeaufsichtigte Naß-Rasierer der unverschlossen im bad liegt wo auch Gäste hin kommen 8-O ... ergo: too much panic!
Dazu kommt das die unterschiedlichen Hep-Arten gerne in einen topf geworfen werden ... bei Hep-A und E ist der Übertragungsweg meist über Ausscheidungen und dann eben schlechte Trinkwasserqualität usw. in Afrika, Asien und Südamerika ... klar - da gibts ALAMIERENDE Zahlen und das ist ne SEUCHE! Aber hat mit hierzulande auf Hep-B testen lassen NIX zu tun!
Meine Devise: Nüchtern bleiben, testen wenn man ein Risiko sieht oder (noch besser) Blut spenden gehen - wenn die Spende genommen wird spielt man schon mal im (gesunden) Mittelfeld ;-) ... wobei Blutspenden ist als Piercing / Tattoo-Freund ja schwööör!
@Tatze-1 ... legitim und sinnvoll alle mal!!! Bitte jetzt nicht das ganze so verstehen (oder interpretieren) das hier jemand gegen Aufklärung, Aufmerksam machen oder so ist!!! Wie gesagt "besser als nichts" gilt IMMER ... aaaaber ... ja, aber ... es geht halt viel sinnvoller und ich weiss nicht ob du alt genug bist das so alles mitgekricht zu haben aber die AIDS Werbespots gabs auch erst mit staatlicher Förderung und die waren GANZ ANDERS als das hier! Da ging es um Verhütung und Aufklärung ... nicht ums "alle mal testen lassen" ... obwohl es "den Aidstest" schon gab!
Ist halt so ne Sache mit Äpfel und Birnen ... und auch finanzielle Interessen sind legitim ... aber dann sollte man das meiner Meinung nach trotzdem umfassender darlegen!
Das "Risiko" ist das es auch bei Hep Tests keine Sicherheit gibt! So muss man bereits 4-6 Wochen infiziert sein damit "Marker" im Blut nachgewiesen werden können (soweit ich weiss bei allen gängigen Tests - HBsAg, HBeAg ...)! DAS muss man den Leuten natürlich auch vorher sagen - dann kommt erschwerend hinzu das eine chronische Hepatitis B ist der Nachweis evtl. auch nicht mehr möglich darüber hinaus kann es veränderte Hepatitis-B-Viren geben auf welche die Tests ebenfalls nicht anschlagen. In allen drei Fällen bekäme man "grünes Licht" und somit falsche Sicherheit!
Man geht davon aus das in Deutschland 0,6% Hep-B infiziert sind ... das klingt wenig, ist aber ne Menge ... dennoch würden sich im "worst case" Szenario 99,4% unnötig testen lassen ... so gesehen klingts schon wieder etwas "balla balla".
Nochmal - versteh mich nicht falsch - jeder der sich testen lassen will ... KLAR! SOFORT ... DO IT! Aber die Empfehlung "lass dich testen" würde ich nicht 100% geben sondern vielleicht den 10, 20 oder 30% der "Risiko-Gruppe"! Dann kann das für die auch die Kasse bezahlen und das Solidarsystem fängt das auf ohne das direkt mal wieder die KK Kosten steigen - sind zwar nur ~30 EUR (<- glaub ich, ist ne Summe für Selbstzahler / Privatpatienten die ich gefunden habe) ... aber die 99% unnötig getesteten kosten mal eben ~2,4 Milliarden Euro ;-) ... nur um mal ne Zahl in den Raum zu stellen ;-)) ... und das für eine Momentaufnahme, ne Immunisierung kostet zwar das doppelte, aber wenigstens nur alle 10 Jahre ;-)
In Deutschland gibt es seit 1996 eine generelle Impfempfehlung für Kleinkinder und auch in der Schwangeren-Beratung und besonderen Risiko-Berufsgruppen wird schon ganz gut aufgeklärt oder Impfen zur Pflicht gemacht! Ich denke also in Sachen Hep-B ist Deutschland auf ganz gutem Kurs und was fehlt wäre eine WIRKLICHE Aufklärung - aber man sieht an Reaktionen zu der Kampagne leider eben, dass die genau das NICHT bewirkt! Die leute recherchieren nicht und lesen eben nich irgendwelche RKI Papiere oder sonstwas ... sondern denken sich "scheisse, ich hab nen Tattoo, ich muss mich testen lassen" ... oder ersetze Tattoo durch Piercing, ungeschützten Sex, Besuch im Pedi- / Maniküre oder der unbeaufsichtigte Naß-Rasierer der unverschlossen im bad liegt wo auch Gäste hin kommen 8-O ... ergo: too much panic!
Dazu kommt das die unterschiedlichen Hep-Arten gerne in einen topf geworfen werden ... bei Hep-A und E ist der Übertragungsweg meist über Ausscheidungen und dann eben schlechte Trinkwasserqualität usw. in Afrika, Asien und Südamerika ... klar - da gibts ALAMIERENDE Zahlen und das ist ne SEUCHE! Aber hat mit hierzulande auf Hep-B testen lassen NIX zu tun!
Meine Devise: Nüchtern bleiben, testen wenn man ein Risiko sieht oder (noch besser) Blut spenden gehen - wenn die Spende genommen wird spielt man schon mal im (gesunden) Mittelfeld ;-) ... wobei Blutspenden ist als Piercing / Tattoo-Freund ja schwööör!
von : Tatze-1 ( 25.05.2009 22:17:12 )
@ Pussydeluxe_69
genau das ist das Problem, von daher sind solche Kampagnen durchaus sinnvoll und wichtig. Ich erinnere mich noch gerne an die Anti-Aids-Kampagne mit Hella von Sinnen ("Tiiinaaa, wat kosten die Kondooomee?") :-) . Das war aber auch noch eine Zeit, wo verstärkt das Thema HIV in den Medien war. Inzwischen ist das "nicht mehr aktuell", daher hat der Nachwuchs von heute keinen blassen Schimmer mehr, was ihn erwarten könnte, wenn er sich mal ungeschützt durch die Gegend vögelt. Ergebnis: die Infektionsrate bei den Kids steigt inzwischen wieder merklich an.
Die letztjährige Kampagne mit dem Syphilis, Tripper, Chlamydien etc. fand ich daher auch nicht schlecht, zumal die Syphilisrate auch wieder stark angestiegen ist.
Das mit Hepatitis hat heute vorwiegend den Hintergrund, daß der Tourismus mehr in die Länder geht, wo die Hygienestandarts nicht so hoch sind wie hier, also sprich Asien, Afrika etc. Das Böse an der Sache ist, daß die Leute, die hier in Deutschland sooo auf ihre Gesundheit aufpassen, im Urlaub mal 5e grade sein lassen, sich einen S*dreck um Verhütung und Hygiene scheren und sich dann wundern, wieso sie so ein unnötiges Souvenir aus dem Urlaub mitgebracht haben. Daß hier in dieser Kampagne auch Tattoo und Piercing (wie hier erwartungsgemäß vielfach beschimpft) angesprochen werden, empfinde ich durchaus als legitim. Sind diese Orte auch Anlaufpunkte vieler Menschen, daher potentielle Infektionsorte. Wer sagt denn, daß ich mich unbedingt beim Stechen infizieren muß? Es braucht dazu viel weniger (evtl. mußte man ja auch mal auf die Toilette, die garantiert nicht nach jedem Nutzer desinfiziert wird).
@ Pussydeluxe_69
genau das ist das Problem, von daher sind solche Kampagnen durchaus sinnvoll und wichtig. Ich erinnere mich noch gerne an die Anti-Aids-Kampagne mit Hella von Sinnen ("Tiiinaaa, wat kosten die Kondooomee?") :-) . Das war aber auch noch eine Zeit, wo verstärkt das Thema HIV in den Medien war. Inzwischen ist das "nicht mehr aktuell", daher hat der Nachwuchs von heute keinen blassen Schimmer mehr, was ihn erwarten könnte, wenn er sich mal ungeschützt durch die Gegend vögelt. Ergebnis: die Infektionsrate bei den Kids steigt inzwischen wieder merklich an.
Die letztjährige Kampagne mit dem Syphilis, Tripper, Chlamydien etc. fand ich daher auch nicht schlecht, zumal die Syphilisrate auch wieder stark angestiegen ist.
Das mit Hepatitis hat heute vorwiegend den Hintergrund, daß der Tourismus mehr in die Länder geht, wo die Hygienestandarts nicht so hoch sind wie hier, also sprich Asien, Afrika etc. Das Böse an der Sache ist, daß die Leute, die hier in Deutschland sooo auf ihre Gesundheit aufpassen, im Urlaub mal 5e grade sein lassen, sich einen S*dreck um Verhütung und Hygiene scheren und sich dann wundern, wieso sie so ein unnötiges Souvenir aus dem Urlaub mitgebracht haben. Daß hier in dieser Kampagne auch Tattoo und Piercing (wie hier erwartungsgemäß vielfach beschimpft) angesprochen werden, empfinde ich durchaus als legitim. Sind diese Orte auch Anlaufpunkte vieler Menschen, daher potentielle Infektionsorte. Wer sagt denn, daß ich mich unbedingt beim Stechen infizieren muß? Es braucht dazu viel weniger (evtl. mußte man ja auch mal auf die Toilette, die garantiert nicht nach jedem Nutzer desinfiziert wird).
von : User nicht mehr registriert ( 25.05.2009 22:05:46 )
da fällt mir noch was nettes ein, ich war ja auch mal in einem nagelstudio und als die kollegin meiner nageltante anfing zu erzählen, dass sie sich bei ihrem freund nen tripper geholt hat und jetzt medikamente nimmt und er sich nicht behandeln lässt, war es mir irgendwie vergangen und sie fragte allen ernstes ob sie weiterhin mit ihm schlafen kann...das hatte mir echt die sprache verschlagen
da fällt mir noch was nettes ein, ich war ja auch mal in einem nagelstudio und als die kollegin meiner nageltante anfing zu erzählen, dass sie sich bei ihrem freund nen tripper geholt hat und jetzt medikamente nimmt und er sich nicht behandeln lässt, war es mir irgendwie vergangen und sie fragte allen ernstes ob sie weiterhin mit ihm schlafen kann...das hatte mir echt die sprache verschlagen
von : Tatze-1 ( 25.05.2009 22:03:48 )
@ night-whisper
ist schon klar, daß der Test gratis ist, weil er anonym ist. Ich gebe zu, ich persönlich nutze diese Variante gern, da ich sonst schon ein Vermögen losgeworden wäre bei HIV-Tests :-) . Wer sein Testergebnis in die Hand will, muß auch hier zahlen (z.B. HIV-Test 10€, der Schnelltest 26€). Ansonsten sei gesagt, daß auch diese anonymen Tests 30 Jahre lang aufgehoben werden müssen. Daher sollte man, wenn man das denn so mag, seine Erkennungsnummer, die man bei dem Test bekommt, aufheben, weil der Test darunter archiviert wird.
Früher hieß das doch mal "HALB-Götter in weiß", oder ;-) ?
@ night-whisper
ist schon klar, daß der Test gratis ist, weil er anonym ist. Ich gebe zu, ich persönlich nutze diese Variante gern, da ich sonst schon ein Vermögen losgeworden wäre bei HIV-Tests :-) . Wer sein Testergebnis in die Hand will, muß auch hier zahlen (z.B. HIV-Test 10€, der Schnelltest 26€). Ansonsten sei gesagt, daß auch diese anonymen Tests 30 Jahre lang aufgehoben werden müssen. Daher sollte man, wenn man das denn so mag, seine Erkennungsnummer, die man bei dem Test bekommt, aufheben, weil der Test darunter archiviert wird.
Früher hieß das doch mal "HALB-Götter in weiß", oder ;-) ?
von : Pussydeluxe_69 ( 25.05.2009 22:00:17 )
Tatze: ich denke viele vergessen heute "Infektionskrankheiten" einfach. Egal ob HIV oder Hep. Jeder denkt, ach mich betriffts ja nicht, aber es kann schneller gehn als man denkt. Auch wenn die Pharmaindustrie davon nen Nutzen trägt, schadets wenn man sich testen lässt und vorsorglich impft?
Tatze: ich denke viele vergessen heute "Infektionskrankheiten" einfach. Egal ob HIV oder Hep. Jeder denkt, ach mich betriffts ja nicht, aber es kann schneller gehn als man denkt. Auch wenn die Pharmaindustrie davon nen Nutzen trägt, schadets wenn man sich testen lässt und vorsorglich impft?
von : User nicht mehr registriert ( 25.05.2009 21:55:58 )
@ tatze das hat auch den grund, weil er im amt anonym ist. ich habe mich mal testen lassen auf hiv und da wurde mir gleich gesagt, dass ich auch die wahl habe es dort machen zu lassen, weil es eben anonym sei. habs beim arzt machen lassen und kostete mich 27€
und wer ärzte als "götter in weiß" sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen...ich habe in meinen 2 jahren in der anästhesie soviele schlechte ärzte gesehen. sogar ne zahnärztin, die generell ohne handschuhe arbeitet, auch beim zahnziehen. chirurgen, die nicht selbst nähen, weil sie aufgrund fehlenden alkohols zu doll zitter...klar gibt es auch viele gute, aber man sollte immer kritisch bleiben und genau hinschauen.
ganz super war es als ich 19 war und mir der arzt sagte, also bis zum 18. hätten sie die impfung (Hepatitis) umsonst bekommen...danke. ich weiß nicht ob es noch so ist, ist ja schon ne weile her.
@ tatze das hat auch den grund, weil er im amt anonym ist. ich habe mich mal testen lassen auf hiv und da wurde mir gleich gesagt, dass ich auch die wahl habe es dort machen zu lassen, weil es eben anonym sei. habs beim arzt machen lassen und kostete mich 27€
und wer ärzte als "götter in weiß" sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen...ich habe in meinen 2 jahren in der anästhesie soviele schlechte ärzte gesehen. sogar ne zahnärztin, die generell ohne handschuhe arbeitet, auch beim zahnziehen. chirurgen, die nicht selbst nähen, weil sie aufgrund fehlenden alkohols zu doll zitter...klar gibt es auch viele gute, aber man sollte immer kritisch bleiben und genau hinschauen.
ganz super war es als ich 19 war und mir der arzt sagte, also bis zum 18. hätten sie die impfung (Hepatitis) umsonst bekommen...danke. ich weiß nicht ob es noch so ist, ist ja schon ne weile her.
von : Tatze-1 ( 25.05.2009 21:28:17 )
"Klar, testen und Gewissheit haben ist sinnig aber zum Hausarzt rennen und einen Test einfordern ist auch teuer"
Eben wegen der hohen Infizierungsraten bietet das Gesundheitsamt inzwischen den Hepatitstest ebenso wie den HIV-Test gratis an.
Und ich denke, lieber einmal mehr testen lassen und sicher sein, als später in die Röhre gucken und zu sagen "hätt ich's mal lieber getan". Ich persönlich finde diese Kampagne gar nicht mal so verkehrt. Witzig gemacht, aber trotzdem ansprechend wie man hier sieht (immerhin 3 blogs bloß wegen 2 plakaten).
"Klar, testen und Gewissheit haben ist sinnig aber zum Hausarzt rennen und einen Test einfordern ist auch teuer"
Eben wegen der hohen Infizierungsraten bietet das Gesundheitsamt inzwischen den Hepatitstest ebenso wie den HIV-Test gratis an.
Und ich denke, lieber einmal mehr testen lassen und sicher sein, als später in die Röhre gucken und zu sagen "hätt ich's mal lieber getan". Ich persönlich finde diese Kampagne gar nicht mal so verkehrt. Witzig gemacht, aber trotzdem ansprechend wie man hier sieht (immerhin 3 blogs bloß wegen 2 plakaten).
von : melanom ( 25.05.2009 21:23:52 )
Schöner Blog und das sag ich nicht aus einer Kumpelhaltung raus ;-)
Ne, im Ernst. Ich hab die Kampagne ja eher unbewertet gelassen, auch weil ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht habe. Dass eigentlich rein wirtschaftliche Gründ dahinter stecken, erinnert mich an die Gebärmutterhals-Kampagne, die auch in erster Linie durch die PharmaIndustrie gepusht wird, weil die letztendlich die Nutzniesser sind.
Was mir nun erst aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele andere Berufszweige ebenfalls eingeschlossen werden müssten, diese aber gänzlich "gegutlobbyed" (geile Wortschöpfung..ist von mir..lool) sind.
Ich verlinke das mal in meinem Blog.
Schöner Blog und das sag ich nicht aus einer Kumpelhaltung raus ;-)
Ne, im Ernst. Ich hab die Kampagne ja eher unbewertet gelassen, auch weil ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht habe. Dass eigentlich rein wirtschaftliche Gründ dahinter stecken, erinnert mich an die Gebärmutterhals-Kampagne, die auch in erster Linie durch die PharmaIndustrie gepusht wird, weil die letztendlich die Nutzniesser sind.
Was mir nun erst aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele andere Berufszweige ebenfalls eingeschlossen werden müssten, diese aber gänzlich "gegutlobbyed" (geile Wortschöpfung..ist von mir..lool) sind.
Ich verlinke das mal in meinem Blog.
von : melanom ( 25.05.2009 20:55:44 )
Gebe zu, habe die Kampagne nur oberflächlich betrachtet. Interessante Sichtweise Herr Expand ;-)
Gebe zu, habe die Kampagne nur oberflächlich betrachtet. Interessante Sichtweise Herr Expand ;-)
von : Pussydeluxe_69 ( 25.05.2009 20:49:54 )
Kahless: Ärzte sind halt die Götter in weiss... aber ich glaub deren image brökelt auch so langsam. Denn mit wem man spricht, die meissten haben nun eine andere Haltung Ärzten gegenüber. Da herrscht kein blindes Vertrauen mehr und das ist auch gut so....
Kahless: Ärzte sind halt die Götter in weiss... aber ich glaub deren image brökelt auch so langsam. Denn mit wem man spricht, die meissten haben nun eine andere Haltung Ärzten gegenüber. Da herrscht kein blindes Vertrauen mehr und das ist auch gut so....
von : Kahless ( 25.05.2009 19:22:42 )
Mich stört an der Art der Kampagne ganz einfach, dass man hier wieder Spießbürgers Meinung bestätigt, denn der hält Tätowieren und Piercen sowieso für gefährlich. Im Gegensatz zum Arztbesuch, denn wozu braucht der Arzt schon Handschuhe...?
Mich stört an der Art der Kampagne ganz einfach, dass man hier wieder Spießbürgers Meinung bestätigt, denn der hält Tätowieren und Piercen sowieso für gefährlich. Im Gegensatz zum Arztbesuch, denn wozu braucht der Arzt schon Handschuhe...?
von : darkmagenta ( 25.05.2009 19:03:28 )
@night-whisper:
ja, die bekommen die impfung vom arbeitgeber bezahlt und werden daran erinnert.
die "anderen" müssen halt selbst dran denken, bekommen es aber von der krankenkasse bezahlt. das war das, was wir heut besprachen.
@night-whisper:
ja, die bekommen die impfung vom arbeitgeber bezahlt und werden daran erinnert.
die "anderen" müssen halt selbst dran denken, bekommen es aber von der krankenkasse bezahlt. das war das, was wir heut besprachen.
von : expand ( 25.05.2009 18:58:34 )
@night-whisper : mit B impft man sich auch gegen D ... weil D ja nur ausbrechen kann wenn eine B Erkrankung vorliegt ;-) ... C is das böse Monster für das es keine Impfung gibt - wie HIV!
Hep-B KANN durchaus unbemerkt bleiben weil eine Infektion (genau wie bei HIV) nicht gleich einher geht mit einem Ausbruch der Krankheit / Symptomen!
@night-whisper : mit B impft man sich auch gegen D ... weil D ja nur ausbrechen kann wenn eine B Erkrankung vorliegt ;-) ... C is das böse Monster für das es keine Impfung gibt - wie HIV!
Hep-B KANN durchaus unbemerkt bleiben weil eine Infektion (genau wie bei HIV) nicht gleich einher geht mit einem Ausbruch der Krankheit / Symptomen!
von : User nicht mehr registriert ( 25.05.2009 18:53:10 )
Alle Leute die mit Menschen arbeiten (Schule oder auch Gesundheitsberufe), bekommen die Impfung umsonst...hab ich auch bekommen, nur da ich jetzt was anderes mache, muss ich natürlich auch selbst an die Auffrischung denken...und wie gesagt Impfung gibt es nur für A und B!! Die anderen Suptypen kann man sich trotzdem einfangen.
Zum Testen muss ich sagen, dass man es durchaus merkt, wenn man erkrankt ist... ne Leberentzündung wird wohl kaum unbemerkt bleiben.
Alle Leute die mit Menschen arbeiten (Schule oder auch Gesundheitsberufe), bekommen die Impfung umsonst...hab ich auch bekommen, nur da ich jetzt was anderes mache, muss ich natürlich auch selbst an die Auffrischung denken...und wie gesagt Impfung gibt es nur für A und B!! Die anderen Suptypen kann man sich trotzdem einfangen.
Zum Testen muss ich sagen, dass man es durchaus merkt, wenn man erkrankt ist... ne Leberentzündung wird wohl kaum unbemerkt bleiben.
von : darkmagenta ( 25.05.2009 18:46:55 )
das interessante ist, dass wir das thema hep-b-immunisierung heute im hygieneunterricht hatten und das thema mit der titer-überprüfung und nachimpfung ausführlich besprochen wurde. da es auf der liste des robert-koch-institutes steht, übernehmen es die kassen. punkt. a nicht, außer man ist "gefährdet".
das interessante ist, dass wir das thema hep-b-immunisierung heute im hygieneunterricht hatten und das thema mit der titer-überprüfung und nachimpfung ausführlich besprochen wurde. da es auf der liste des robert-koch-institutes steht, übernehmen es die kassen. punkt. a nicht, außer man ist "gefährdet".
