12.12.2009 18:13:44 /
... /
...
Meine Lieblingsplätzchen seit zwei Jahren: Espresso-Ecken.
Hier eine kleine Kostprobe
Und hier das Rezept zum Nachbacken.
Zutaten für den Teig:
120 g dunkle Kuvertüre
200 g weiche Butter
5 Eier
375 g brauner Rohrzucker
75 ml abgekühlter Espresso
150 g Mehl
1 EL Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
Zutaten für den Guss:
200 g Schlagsahne
125 g brauner Rohrzucker
30 g Espressobohnen
Espressobohnen und evtl. Balttgoldflitter
Wie wird's gemacht:
Kuvertüre fein hacken und zusammen mit der Butter über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Eier und Zucker mit den Quirlen dickcremig aufschlagen. Die abgekühlte Kuvertüre-Butter-Mischung und den Espresso unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen, darüber sieben und kurz unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne streichen. Im Ofen 20-25 Min Backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
Sahne und Zucker unter Rühren etwa 5 Min einkochen lassen. Espressobohnen fein hacken und unterrühren. Mischung in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen
Den gebackenen Teig in knapp 3 cm große Quadrate schneiden. Über jeden Würfel etwas Karamellguss träufeln und mit Espressobohnen und evtl. etwas Blattgoldflitter verzieren. Trocknen lassen. Die Plätzchen sind ca. 10 Tage haltbar.
Als Koch interessiere ich mich natürlich für Andererleuts Essgewohnheiten. Daher die Frage:
Was gibt es bei Euch an Heiligabend zu essen?
