profile picture
Profil von: DerKoch
zuletzt online: 10.10.2011
Aufrufe: ...
Profil Nr.: 1141576

Thema





20.10.2009 20:45:42 / ... / ... [#lang]

Egal ob der Salat als Vor-, Hauptspeise oder Beilage serviert wird, ohne Salatdressing schmeckt der beste Salat nicht. Das Wort Salatdressing ist mittlerweile üblich für die Bezeichnung von Salatsaucen. Doch eigentlich bedeutet das englische Wort “Dressing” übersetzt “Ankleiden”. Salatdressing wird verwendet, um dem Salat eine besondere Geschmacksnote – pikant oder auch süß – zu verleihen und die Zutaten miteinander zu verbinden.

Unterschieden wird in erster Linie zwischen Salatdressing auf der Basis von Mayonnaise, Joghurt, Sahne, Crème fraiche oder Buttermilch und der klassischen so genannten Vinaigrette, welche hauptsächlich aus Essig und Öl zubereitet wird.

Salatdressing auf Mayonnaise Basis ist schwerer und kalorienhaltiger als die Varianten mit Joghurt. Im Sommer wird allgemein die Vinaigrette bevorzugt, da diese weniger schwer im Magen liegt als Joghurt. Bei der Zubereitung der Vinaigrette sollten Sie darauf achten, zuerst den Essig mit den Kräutern und Gewürzen zu verrühren und zuletzt das Öl darunter mengen. Der Grund dafür ist, dass der Essig das Aroma der Kräuter und Gewürze aufschließt.

Für einfache, deftige Salate, wie beispielsweise dem Kartoffelsalat, bevorzugen Sie am besten Essig mit kräftiger Säure wie Kräuteressig. Essig mit feiner Säure wie der Balsamico-Essig, Weißwein-Essig oder Sherry-Essig passen am besten zu Salaten mit feinen Zutaten wohingegen der Rotwein-Essig am besten zu Paprika, Tomaten und Oliven passt. Fruchtige Salate harmonieren mit einem der Obstessig-Sorten (Apfelessig, Himbeeressig).

Legen Sie bei der Wahl Ihres Salatdressing etwas Kreativität an den Tag und machen Sie beispielsweise Ihren Salat einmal mit etwas Tzaziki an. Zu einer Vinaigrette aus Sherry-Essig und Walnussöl passt auch sehr gut ein Esslöffel gehackte Haselnüsse. Ein Joghurt Dressing macht sich auch gut mit etwas Zitronensaft und Kerbel. Zur klassischen Vinaigrette aus Olivenöl und Balsamico passen Knoblauch und Basilikum hervorragend. Sie sehen, Ihrer Kreativität sind in Sachen Salatdressing keine Grenzen gesetzt. Und schließlich ist nichts so langweilig wie ein Salatdressing, das es überall und immer gibt. Gerade Kleinigkeiten wie Gewürze und Zutaten wie Nüsse, Kürbiskerne und Sesam geben die besondere Note für ein anderes leckeres Salatdressing.

Quelle


Was ich sehr gern Esse

"Feldsalat mit Speckkrusteln und Kürbiskernöldressing"

Feldsalat säubern, waschen.
Speck klein schneiden in der Pfanne kross braten, zum Schluss ein paar Kürbiskerne mit in die Pfanne geben.

Dressing

1 TlZucker, bissi Salz
1 Tl Zitronensaft,
1 Tl Balsamico (dunkel)
3 TL Kürbiskernöl

Guten Hunger =)

Grüße Seppl

11.10.2009 18:58:24 / ... / ... [#lang]

Hab nen Blog geschrieben, Bilder rein und kurz vor fertig (natürlich ohne es zu Speichern) den Editor kpl. geschlossen, denk ok, machste halt nochmal.

Denkste! der mischt die alten Bilder jetzt wie er mag zum Text. die lassen sich auch nicht löschen, bin am zweifln...

Jemand nen Tip???
30.05.2009 19:53:26 / ... / ... [#lang]


500 g Brokkoli
400 g Bandnudeln (ohne Ei)
1 große Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Eßl. Mehl
Butter
Käse zum Überbacken (geraspelten Käse oder auch Schafskäse, je nach Belieben)
1 Salatgurke
Dill
1 Teelöffel saure Sahne

Gewürze:
je 1 Teelöffel (Tl) hot Madras Curry, rosenscharfer Paprika
je 1 großzügige Messerspitze gebrochenen Chilli, Chillipulver
3 x Salz (kleines Häufchen in der Handfläche - einmal Brokkoliwasser, einmal Nudelwasser und einmal Gurkensalat))
2 x 8 mal Pfeffermühle drehen
Essig
Öl

Brokkoli klein schneiden in Salzwasser kochen. Brühe aufheben. Nudeln zeitgleich auch kochen. Darauf achten, dass beides nicht komplett gar gekocht ist.

imgdb
Der Brokkoli
imgdb
und doch es ist Brühe




Derweile Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden.

imgdb
Zwiebeln und Knoblauch





Einen Teil der Zwiebeln in die Schüssel für den Gurkensalat geben. Für die Salatsoße über die Zwiebeln eine bischen Brühe geben, kleinen Schucker kochendes Wasser dazu, umrühren. Dann Salz, Pfeffer, Essig, Öl und die saure Sahne und den Schmand dazugeben. Anschließend den gehackten Dill. Dann die in Scheiben gehobelte Salatgurke dazu geben. Umrühren und der Salat ist fertig.

imgdb
Die nackte Gurke
imgdb
Die Salatsosse
imgdb
Und der fertige Salat






Den Rest der Zwiebeln und den Knoblauch in Butter bei mittlerer Hitze glasig werden lassen, den Eßl. Mehl darin anbräunen und die Brühe vom Brokkoli dazugeben und sofort gut mit einen Schneebesen verrühren. Die Gewürze unterrühren und zur Seite stellen.

Dann eine Auflaufform einfetten, den Brokkoli und die Nudeln darin verteilen, Soße drüber, Käse drüber und im Backofen (vorgeheizt auf ca. 200-225 Grad) ca. 20-25 überbacken.

imgdb
und schichten
imgdb
weiter schichten






Dann mal guten Appetit.

imgdbWar lecker :-D


vorheriger   nächster